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180
07.12.2008, 12:27 Uhr
Antz

Avatar von Antz

Rush ? garkeine,
denn die braucht wieder nen eigenen Patch für jedes Game,
nur gibts nicht für alle Einen
Blood z.b kannst mit der Rush knicken (und die meisten Dosglide-Spiele)
noch dazu ist eine Rush langsamer als eine Voodoo1, die meisten jedenfalls
wenns unbedingt eine sein soll, dann eine späte mit Macronix-2D Chip und 8Mb Ram

achja, neben diversen Dos-patches fehlen für die Rush auch ordentliche NT-treiber

btw, bin ich mit Blood etwas weiter,
in WfW gestartet, startet das teil, bleibt dann aber beim Ladeschirm des Demos hängen (in Glide),
Enter gedrückt, startet's einfach neu und das Spielchen beginnt von vorn :P
kannst du das mal versuchen? (3dfx.exe anklicken) vielleicht hab ich hier was verbockt

Win95 würde ich auf eine eigene Platte packen,
zum Installieren die Dos-Platte abhängen, danach mit Grub weitermachen
bzw, ich machs jetzt mal so, wegen blood (und nem 3dfx Screenshot-Prog)

Dieser Post wurde am 07.12.2008 um 12:30 Uhr von Antz editiert.
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181
07.12.2008, 13:51 Uhr
Antz

Avatar von Antz

Ich glaub ich dreh gleich durch....Blood 3dfx GANZ einfach
emm386.exe nicht laden.. schon läuft es in Dos, mit 128Mb -hmpf-

und Damit in ner Batch stimmen auch die Farben und es läuft ordentlich

SET SST_SCREENREFRESH=85
SET SST_FASTMEM=1
SET SST_FASTPCIRD=1
SET SST_VIDEO_24BPP=1
SET FX_GLIDE_SWAPINTERVAL=0
SET SST_WAIT_ON_VSYNC_ENABLE=0
SET SST_SWAP_EN_WAIT_ON_VSYNC=0
set BUILD_640X480=1 (800x600 sollte auch gehen)
set BUILD_CONVTEXTURES=1
set BUILD_GAMMA=1
set BUILD_RESAMPLE=1
3dfx.exe

Dieser Post wurde am 07.12.2008 um 14:03 Uhr von Antz editiert.
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182
07.12.2008, 14:00 Uhr
honx
Moderator
Avatar von honx

kannst du mir bitte ne autoexec.bat für ne bootdisk ohne emm386.exe posten? vielen dank im voraus!
achja, was mach ich mit den glide-patches für descent 1+2? die brauchen ja immer noch win95, richtig?
und in welcher batch-datei trag ich das oben gepostete ein?
--
gOmp ist wieder da!

Dieser Post wurde am 07.12.2008 um 14:01 Uhr von honxi4amiga editiert.
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183
07.12.2008, 14:07 Uhr
Antz

Avatar von Antz

also das mit emm386 ist ganz einfach,
in der config.sys in der Zeile ein REM davorsetzen
also rem device=emm386......

das Gepostete in nen editor reinkopieren und als .bat-Datei speichern zb. BL.BAT
die ins Blood-Verzeichnis verschieben und starten

ps: Bleifuss 2 jetzt ganz günstig zu bekommen, bei Bedarf PN an mich

wegen Descent, wie ich das verstanden hab, ist der Descent 2-Patch für Dos, der 1er für Win95

Dieser Post wurde am 07.12.2008 um 14:15 Uhr von Antz editiert.
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184
07.12.2008, 14:38 Uhr
honx
Moderator
Avatar von honx

das ist blöd, so bräuchte ich also für descent 1 win95... das alte bekannte problem wieder...
--
gOmp ist wieder da!
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185
07.12.2008, 16:36 Uhr
Aqua

Avatar von Aqua


Zitat:
Antz postete
Rush ? garkeine,
denn die braucht wieder nen eigenen Patch für jedes Game,
nur gibts nicht für alle Einen
Blood z.b kannst mit der Rush knicken (und die meisten Dosglide-Spiele)
noch dazu ist eine Rush langsamer als eine Voodoo1, die meisten jedenfalls
wenns unbedingt eine sein soll, dann eine späte mit Macronix-2D Chip und 8Mb Ram

Erstens das und 2tens würden manche Dos-Spiele die zwingend das interne Univesa benötigen nicht mehr laufen bzw die nur auf S3 und ein paar anderen Karten laufen (auf Matrox Karten gings übrigens auch nicht, ebenso der SciTech Displaydoctor 6.53, mit dem man bei Software Vesa-Mode Spielen doch einige Frames mehr hervorzaubern konnte) .. Die Rush war eher ein Flop, nicht ohne Grund.. Ausserdem kann man dann Wfw nur mehr mit dem Svga 256 Farben Patch betreiben ohne jegliche DCI, WinG Videobeschleunigung und und und... S3Virge und Voodoo Graphics = daher die optimale Config in dieser Hinsicht.. Hatte im 5x86 mal ne Banshee mit 16MB drinn, aber wegen dieser Dinge nicht lang..einzig ne einzelne V2 brachte unter Win9.x auf diesem Rechner doch einiges mehr als mit ner V1, wo aber wieder TombRaider Bleifuss2 und Co unter Dos nicht oder nur schlecht liefen, weshalb ich wieder bei der S3+V1 Config angelangt war und sie bis heute so hab :-) Dieses Thema hatte ich also auch schon mal durch -g-




Zitat:
Antz postete
Ich glaub ich dreh gleich durch....Blood 3dfx GANZ einfach
emm386.exe nicht laden.. schon läuft es in Dos, mit 128Mb -hmpf-

und Damit in ner Batch stimmen auch die Farben und es läuft ordentlich

SET SST_SCREENREFRESH=85
SET SST_FASTMEM=1
SET SST_FASTPCIRD=1
SET SST_VIDEO_24BPP=1
SET FX_GLIDE_SWAPINTERVAL=0
SET SST_WAIT_ON_VSYNC_ENABLE=0
SET SST_SWAP_EN_WAIT_ON_VSYNC=0
set BUILD_640X480=1 (800x600 sollte auch gehen)
set BUILD_CONVTEXTURES=1
set BUILD_GAMMA=1
set BUILD_RESAMPLE=1
3dfx.exe

SHELL=C:\COMMAND.COM /e:1024 /p ..in der Config.sys eingetragen, wär vielleicht auch noch ganz hilfreich, um die ganzen Umgebungsvariablen überhaupt alle laden zu können.. :-)

Dieser Post wurde am 14.01.2018 um 14:41 Uhr von honx editiert.
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186
07.12.2008, 17:02 Uhr
Antz

Avatar von Antz

genau, das hatte ich vergessen...musste ich auch machen ( /e:512 reicht auch)

btw, was emm386 und Konsorten angeht
hab gerade 386MAX ausprobiert, da geht ja was weiter 8)
hab 624Kb in Dos frei, und der obere Speicher ist 296Kb gross geworden (wovon noch 79Kb frei sind)
und das Teil ist Blood-kompatibel
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187
07.12.2008, 17:56 Uhr
Aqua

Avatar von Aqua


Zitat:
Antz postete
genau, das hatte ich vergessen...musste ich auch machen ( /e:512 reicht auch)

btw, was emm386 und Konsorten angeht
hab gerade 386MAX ausprobiert, da geht ja was weiter 8)
hab 624Kb in Dos frei, und der obere Speicher ist 296Kb gross geworden (wovon noch 79Kb frei sind)
und das Teil ist Blood-kompatibel

ich brauch 1024 wegen der SB Variablen und den General Midi Variablen der 4MB Wavetable Korg Platine.. Und man weiss ja nie, was die eventuell Lesenden sonst noch eingebaut haben -g- Mit QEMM386 geht Blood auch..




Zitat:
Antz postete
ein SLI macht aber trotzdem einen spür- und messbaren Unterschied, auch auf nem 200mhz System
Was ich mich erinnern kann war NT4 das lahmste OS mit 3dfx,
hab glaub ich mit glQuake gebencht


bin auch wieder bei emm386 gelandet,
hab aber einiges über diverse Speicherbereiche gelernt und dass msd.exe ein echt nützliches Tool dafür ist (um zu sehen wo die Treiber hingeladen werden)

übrigens, auf welchem System hast du Blood zum laufen gebracht?
auf dem Pro läufts auch mit 32Mb nicht, ..Prozzi zu schnell?

Ja NT brauchte und braucht immer etwas mehr CPU-Power -g- Kommt auf die Spiele an, ich meinte auch mehr neuzeitlichere Spiele und SLI.. Unter Dos brachte ich es zum Laufen im Real-Mode, also ohne Emm386, das hatte ich vergessen zu erwähnen.. Habs per Startmenü auch mit emm386 ram probiert, also mit EMS Speicher, ging auch nicht, nur ohne.. Rein aus Interesse: Welche Bloodversion hast du? Ich 1.02.. Und von welchem Link hast du deinen Bloodpatch? Weil ich möchte noch etwas anderes versuchen gg.. Nein Cpu ist nicht zu schnell, SO gewaltig sind die Unterschiede zwischen einem 5x86 und Pentium Pro nun auch wieder nicht -g- Und Shadow Warrior läuft ja auch auf meinem PIII 933 Dual Xenon mit SLI ohne Troubles :-)

Dieser Post wurde am 14.01.2018 um 14:42 Uhr von honx editiert.
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188
07.12.2008, 18:07 Uhr
Antz

Avatar von Antz

jep, das mit Blood weis ich jetzt ja

wie schon in der PN, R0020.EXE
http://archive.dukertcm.com/knowledge-base/downloads-rtcm/blood-patchs/
da gibts noch einiges mehr, SB-live u. V2-Fix usw.
ob das derselbe Pci-Patch ist wie für Shadow Warrior ? die Gameengine ist ja dieselbe, auch die set Build_usw-Variablen sind die gleichen
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189
07.12.2008, 18:11 Uhr
honx
Moderator
Avatar von honx

nun, ich hab die 3dfx-version von blood nun auch zum laufen gekriegt, aber irgendwas stimmt da nicht so richtig.
das ding sieht absolut hässlich aus. wenn man den videomode ändern will, sieht man den gewählten mode nicht.
--
gOmp ist wieder da!
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190
07.12.2008, 18:17 Uhr
Aqua

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Zitat:
honxi4amiga postete
nun, ich hab die 3dfx-version von blood nun auch zum laufen gekriegt, aber irgendwas stimmt da nicht so richtig.
das ding sieht absolut hässlich aus. wenn man den videomode ändern will, sieht man den gewählten mode nicht.

die Modes und Auflösung gehen wie Antz vorher schon beschrieben hat - nur per SET Variablen ändern über 3dfx, wie auch bei Shadow Warrior der Fall.. Es ist eben ein Alpha Patch, da darf man keine Wunder erwarten..

Dieser Post wurde am 07.12.2008 um 18:18 Uhr von Aquanox1968 editiert.
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191
07.12.2008, 18:18 Uhr
Antz

Avatar von Antz

den ändert man auch in der .bat
http://archive.dukertcm.com/knowledge-base/downloads-rtcm/blood-patchs/arjan3dfx.zip
das ist eine vorkonfigurierte

halt noch die 3dfx-Sachen dazuschreiben

ps: wenn du mit hässlich das verwaschene, unscharfe Bild meinst,
das wird nicht besser
wenns zu hell ist, dann stimmt mit deinen Variablen was nicht

noch was:
http://www.cheatsmaximal.net/cheat/B/blood_1.php
Cheats

Dieser Post wurde am 07.12.2008 um 18:26 Uhr von Antz editiert.
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192
07.12.2008, 18:27 Uhr
honx
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ah ja, stimmt, die batch hab ich vergessen. werds nachher nochmal mit der batch ausprobieren.
mal sehen, wie das ganze dann aussehen mag...
--
gOmp ist wieder da!
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193
07.12.2008, 18:27 Uhr
Aqua

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Zitat:
Antz postete
jep, das mit Blood weis ich jetzt ja

wie schon in der PN, R0020.EXE
http://archive.dukertcm.com/knowledge-base/downloads-rtcm/blood-patchs/
da gibts noch einiges mehr, SB-live u. V2-Fix usw.
ob das derselbe Pci-Patch ist wie für Shadow Warrior ? die Gameengine ist ja dieselbe, auch die set Build_usw-Variablen sind die gleichen

habs erst später gelesen :-) ..ähm kann möglich sein, das es der gleiche PCI Patch ist, den ich übrigens nicht mal brauche bei Shadow Warrior.. Und ja thx, ist also eh der Gleiche Blood Patch -g-.. Neulich hab ich etwas über DoomGL überflogen.. Ist dazu etwas näheres bekannt?

Dieser Post wurde am 07.12.2008 um 18:34 Uhr von Aquanox1968 editiert.
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194
07.12.2008, 18:32 Uhr
honx
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doomgl? interessant. ich hab mal dieses duke3d-highresolution-pack ausprobiert.
das bringt duke nukem 3d in schönerer open gl-optik daher, sollte es zumindest...
doch das bringt sogar meinen 3ghz-gamepc zum schwitzen!
--
gOmp ist wieder da!
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195
07.12.2008, 18:34 Uhr
Antz

Avatar von Antz

jep, DoomGL ist ein Fanprojekt, ähnlich wie das mit Duke3D
hab das mal probiert, das unterstützt auch Glide, allerdings auf 9x
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196
07.12.2008, 18:39 Uhr
Aqua

Avatar von Aqua


Zitat:
Antz postete
jep, DoomGL ist ein Fanprojekt, ähnlich wie das mit Duke3D
hab das mal probiert, das unterstützt auch Glide, allerdings auf 9x

OpenGL glaub ich, oder? Ist ja die typische bevorzugte 3D Engine von ID-Software.. Doom1+2 sowohl unter Dos als auch unter Win98SE installiert hab, wär also kein Problem.. Und? Hat es funktioniert?
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197
07.12.2008, 18:48 Uhr
honx
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andere frage, um auf gta zurückzukommen: @antz: hast du diese cd schon zusammengestellt?
--
gOmp ist wieder da!
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198
07.12.2008, 19:06 Uhr
Antz

Avatar von Antz

ja, es lief, soweit ich noch weis auch ohne Probleme
so, nach längerem suchen..
http://legacy.newdoom.com/downloads.php

mit der Gta-CD bin ich noch nirgends
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199
08.12.2008, 01:10 Uhr
Aqua

Avatar von Aqua


Zitat:
Antz postete
ja, es lief, soweit ich noch weis auch ohne Probleme

Unter www.doomworld.com/doomgl/ ..hab ich den Download von DoomGL gefunden.. Wie ich schon ahnte, läufts mit dem Voodoo OpenGL Treiber, also generell mit OpenGL-fähigen Karten laufen sollte.. Eine echte Aufwertung. Sogar mit Dynamic Lightning, Transparenzeffekten und mit 1024x768. Hab mir daraufhin auch gleich HexenGL und HereticGL runtergesaugt. -gg-
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