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220
08.12.2008, 13:44 Uhr
Antz

Avatar von Antz

@Honxi
Winimage 8 kann vhd öffnen und Dateien extrahieren
damit könntest du einfach alles auf die Platte schieben, nur MBR und die Systemdateien müsstest du dann per Bootdisk neu schreiben

@Aquanox
wenn du das Tool finden könntest?
hört sich interessant an

Dieser Post wurde am 08.12.2008 um 13:46 Uhr von Antz editiert.
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221
08.12.2008, 14:18 Uhr
Aqua

Avatar von Aqua


Zitat:
Antz postete

@Aquanox
wenn du das Tool finden könntest?
hört sich interessant an

ja werd später schauen.. Die Win2K V2 Treiber waren ja eine Sache für sich.. Der 1te ging nur, wenn man einen 2ten Monitor direkt an den V2's angeschlossen hat und beim letzten war die VoodooGL praktisch nicht nutzbar und man Opengl nur mit Wickedgl realisieren konnte und man so auch den OpenGL-Switcher, der die Opengl32.dll in \system32 für primäre oder sekundäre Karte(n) überschreibt somit nicht einsetzen konnte.. Mit dem 3dfxzone Treiber ist auch der "Nvidia Detonator Bug" behoben, wo böse Zungen behaupteten, Nvidia hätte im Detonator ein "Anti 3dfx Fix" im Treiber verpflanzt, wo man bei der Installation des V2 Treibers ne "memory fail allocation" Fehlermeldung oder so ähnlich bekam. Nun das ist ja jetzt Gott sei Dank alles Geschichte..und zwischen dem Beta und jetztigen Treiber liegen Welten.. -ggg- :-D
--
Die Welt ist absolut nicht mehr so wie wir dachten.. https://www.youtube.com/watch?v=0VF904EWKZA
"Willst du das Universum verstehen, dann denke in Dimensionen von Frequenzen und Schwingungen" Nikola Tesla
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222
08.12.2008, 14:42 Uhr
Antz

Avatar von Antz

der Betatreiber ist witzig, mit dem kann man die V2 auch als sekundäre 2D-Karte benutzen
nur hat er Schwierigkeiten mit dem finalen W2k.
die anderen sind mehr od. weniger erst nach dem Ende von 3dfx entstanden

bin btw, nach langem Kampf mit Win95 fertiggeworden (Win3.x war da problemloser)

Dieser Post wurde am 08.12.2008 um 14:47 Uhr von Antz editiert.
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223
08.12.2008, 15:03 Uhr
Aqua

Avatar von Aqua


Zitat:
Antz postete
der Betatreiber ist witzig, mit dem kann man die V2 auch als sekundäre 2D-Karte benutzen
nur hat er Schwierigkeiten mit dem finalen W2k.
die anderen sind mehr od. weniger erst nach dem Ende von 3dfx entstanden

bin btw, nach langem Kampf mit Win95 fertiggeworden (Win3.x war da problemloser)

wenn man's nur für Office braucht = win3.x sowieso das beste aber wenn man alle Extensions und Programme darauf installiert, dauerts auch ne ganze Weile. Meine Win3.x Progs sind selbst bei 1024x768 bei vollständig geöffneten Calmira Explorer mit kleiner Symboldarstellung nicht alle sichtbar und das obwohl einige schon in Unterordnern sind (im Softwarearchiv Ordner) -g- der XP-Treiber ist nur in Zusammenarbeit von ein paar echten Freaks und vielleicht noch Ex-3dfx Mitarbeitern entstanden.. Gutes Resultat muss ich sagen.. Also das sollt der GameLauncher sein: http://majorgeeks.com/Win2000_Launcher_d438.html
--
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Dieser Post wurde am 08.12.2008 um 15:27 Uhr von Aquanox1968 editiert.
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224
08.12.2008, 15:17 Uhr
Antz

Avatar von Antz

danke, werd den beizeiten mal ausprobieren

jetzt gehts erstmal daran, 6.22 u. Win95 per Grub booten zu lassen.. :P
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225
08.12.2008, 15:28 Uhr
Aqua

Avatar von Aqua


Zitat:
Antz postete
danke, werd den beizeiten mal ausprobieren

jetzt gehts erstmal daran, 6.22 u. Win95 per Grub booten zu lassen.. :P

ja viel Vergnügen dabei :-D
--
Die Welt ist absolut nicht mehr so wie wir dachten.. https://www.youtube.com/watch?v=0VF904EWKZA
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226
08.12.2008, 18:35 Uhr
Antz

Avatar von Antz

so, jetzt läuft das mal wie es soll

wär auch eine Möglichkeit für Honxi, hab die Dos/WfW-Installation nicht anrühren müssen (naja nicht ganz, ein logisches LW musste dran glauben)

auf der nun ersten Platte hab ich eine kleine 20Mb ext2-Partition, wo die Dateien von grub liegen, der Rest (vorläufig) ist Fat32 mit Windows 95
die Dos-Platte wurde die Zweite, da kam dann der Grub-trick zur Anwendung, der Dos glauben macht, es boote von der ersten Platte.
Nur hatte das einen Haken bzw. (mir nicht bekannten) Bug, wenn auf dieser Platte noch logische Laufwerke sind, kann man auf Die (vom gebooteten OS) nicht mehr zugreifen, egal wie (erscheinen wie Beschädigt, sind es aber nicht).
Hab das so gelöst, dass ich statt der erweiterten eine 2. primäre Part. erstellt hab, die Dosgames waren halt weg
(mit der Bootdisk von Paragon Part.-Manager), Problem beseitigt..
k.A ob man das auch umwandeln könnte, paragon kanns nicht
andere Möglichkeit wär gewesen, die platten im rechner umzuhängen, aber wollte das Teil nicht wieder aufschrauben bzw wieder Knoppix booten um die Menu.lst von grub umzuschreiben..
Wenn man also so eine Config aufbauen will, logische LW sind (zumindest auf der 2. platte) tabu

Dieser Post wurde am 08.12.2008 um 18:38 Uhr von Antz editiert.
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227
08.12.2008, 20:04 Uhr
Aqua

Avatar von Aqua


Zitat:
Antz postete
so, jetzt läuft das mal wie es soll

wär auch eine Möglichkeit für Honxi, hab die Dos/WfW-Installation nicht anrühren müssen (naja nicht ganz, ein logisches LW musste dran glauben)

auf der nun ersten Platte hab ich eine kleine 20Mb ext2-Partition, wo die Dateien von grub liegen, der Rest (vorläufig) ist Fat32 mit Windows 95
die Dos-Platte wurde die Zweite, da kam dann der Grub-trick zur Anwendung, der Dos glauben macht, es boote von der ersten Platte.
Nur hatte das einen Haken bzw. (mir nicht bekannten) Bug, wenn auf dieser Platte noch logische Laufwerke sind, kann man auf Die (vom gebooteten OS) nicht mehr zugreifen, egal wie (erscheinen wie Beschädigt, sind es aber nicht).
Hab das so gelöst, dass ich statt der erweiterten eine 2. primäre Part. erstellt hab, die Dosgames waren halt weg
(mit der Bootdisk von Paragon Part.-Manager), Problem beseitigt..
k.A ob man das auch umwandeln könnte, paragon kanns nicht
andere Möglichkeit wär gewesen, die platten im rechner umzuhängen, aber wollte das Teil nicht wieder aufschrauben bzw wieder Knoppix booten um die Menu.lst von grub umzuschreiben..
Wenn man also so eine Config aufbauen will, logische LW sind (zumindest auf der 2. platte) tabu

mit Partition Magic kann man eine erweiterte Partition in eine primäre umwandeln und umgekehrt, u.a. aus 2 > 1 Partition machen, ohne Datenverlust. Ich hatte zumindest noch nie einen...
--
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228
08.12.2008, 20:24 Uhr
commander_keen

Avatar von commander_keen


Zitat:
honxi4amiga postete
des weiteren bräuchte ich dann auch ne entsprechende bootdisk, mit der ich win95 starten kann...

Wem es was nützt, hier meine Original-Floppy:



Windows95 boot-floppy image: http://www.file-upload.net/download-1304689/win95b.imz.html
Windows95 boot-floppy virtual floppy disk image: http://www.file-upload.net/download-1304696/win95b.vfd.html



Zitat:
Aquanox1968 postete
Für Win2000 + XP hab ich ein Tool Namens WINNT-GAME LAUNCHER (funktioniert aber erst ab Win2K) Mit diesem kann man Spielen und Programmen höhere CPU Priorität schon im Vorhinein zuweisen, was ja in Spielen selbst nur schwer möglich ist. Oder zu schnell laufenden Spielen geringe Priorität zuweisen.

Diese Funktionalität kann sehr einfach durch entsprechendes Anlegen einer Verknüpfung oder einer batch-Datei erreicht werden:

C:\%windir%\system32\cmd.exe /c start /belownormal C:\Programm.exe

Neben belownormal gibt es genau die Prioritätsstufen, wie im Taskmanager auch: normal, low, high, usw...

Das allein hilft aber kaum, wenn ein Spiel zu schnell läuft, denn man kann nur Prioritäten verwalten, nicht die Rechenleistung an sich. Es ist also zumindest erforderlich noch einen rechenintensiven Prozess nebenher ausführen (Prime95 oder slowdown.exe oder was auch immer), damit die software auch wirklich wesentlich weniger CPU-cycles abbekommt. (wenn nichts weiter Rechenkraft anfordert, kriegt das alte Spiel sonst trotzdem fast alles zugeschaufelt und die Auswirkungen bleiben minimal)


Zitat:
Aquanox1968 postete
Ausserdem kann man auf Mehrprozessor- Systemen die Anzahl der zu nutzenden CPU's (bis zu 8 CPU's) zuweisen..

Und das soll helfen? Entweder ein Programm hat mehrere threads oder nicht. Das Betriebssystem verteilt diese dann auf die Kerne. Einen einzigen thread auf mehrere Kerne zu "zwingen" und damit Performancevorteile verbuchen zu können, ist meines Erachtens nicht möglich.
Und wenn es multi-core Anpassungen einer software gibt, würde schon wieder automatisch das Betriebssystem für Verteilung der Rechenlast sorgen.
Der Sinn eines solchen Eingreifens erschließt sich mir nicht.
--
Verloren hat, wer sich geschlagen gibt!

Dieser Post wurde am 08.12.2008 um 20:26 Uhr von commander_keen editiert.
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229
08.12.2008, 20:35 Uhr
Antz

Avatar von Antz

Teil 1 der 3dfx Screenshot-Serie

..ist mir tatsächlich gelungen Screenshots von Blood zu schiessen,
nicht wirklich einfach, in der Dosbox von 95 ist das sowas von absturzfreudig, nur läuft das Screenshot-Prog nur mit Win




das kommt raus, wenn man die Duke Nukem 3D Engine (Build) auf 3D-Beschleunigung umbastelt..Unschärfe vs. Pixel
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230
09.12.2008, 12:32 Uhr
Aqua

Avatar von Aqua

Die Batch Lösung hatte ich davor, so is eben einfacher.. Ja Slowdown kann man zusätzlich auch verwenden, wobei ich's doch lieber auf einem entsprechenden Rechner ausführe.. Bei sogenannten Hyperthread CPU's geht's auch nicht und wenn man physisch nur 1ne Cpu drinn hat, kann man auch keine 8 wählen, das wär für die Fisch'.. @Antz: Schad dass man die Dukegl 0.52b.zip nirgendwo mehr runterladen kann..
--
Die Welt ist absolut nicht mehr so wie wir dachten.. https://www.youtube.com/watch?v=0VF904EWKZA
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Dieser Post wurde am 09.12.2008 um 12:43 Uhr von Aquanox1968 editiert.
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231
09.12.2008, 17:15 Uhr
Antz

Avatar von Antz

was ist an der Version so interessant ?
sind zwar einige wenige Torrentseiten zu finden, aber keine Seeder
weil frühere versionen findet man
btw, GLDuke nicht Dukegl

Dieser Post wurde am 09.12.2008 um 17:17 Uhr von Antz editiert.
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232
09.12.2008, 18:58 Uhr
Aqua

Avatar von Aqua


Zitat:
Antz postete
was ist an der Version so interessant ?
sind zwar einige wenige Torrentseiten zu finden, aber keine Seeder
weil frühere versionen findet man
btw, GLDuke nicht Dukegl

ja wie auch immer GL Duke, die Datei wurde eben so benannt.. Naja "echte" 3D Beschleunigung, nicht wie die Pseudo SW + Blood Patches, die eigentlich nur filtern.. -gg- OpenGL eben, das die V1 voll ausnützt, wie zb auch DoomGL.. Nicht die HiRes Version, die hab ich schon am Amd64..nein die für langsamere Rechner.. Welche Version spielst denn du am 200er? Mist - dieses WolfensteinGL Projekt Ding funktioniert auch nicht wirklich..
--
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"Willst du das Universum verstehen, dann denke in Dimensionen von Frequenzen und Schwingungen" Nikola Tesla

Dieser Post wurde am 09.12.2008 um 19:31 Uhr von Aquanox1968 editiert.
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233
09.12.2008, 21:55 Uhr
Antz

Avatar von Antz

unter Dukegl findet Google nämlich nichts
hab gefragt, weil du nach der genauen Version gefragt hast

bis jetzt spiel' ich noch gar keine Version, muss ich direkt mal versuchen

das HiRes-Projekt basiert ja auf diesem Jonof-Port,
der läuft aber nicht auf Voodoo's, bzw. Grafikfehler die's unbrauchbar machen
http://www.jonof.id.au/index.php?p=jfduke3d
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234
10.12.2008, 00:34 Uhr
Aqua

Avatar von Aqua


Zitat:
Antz postete
unter Dukegl findet Google nämlich nichts
hab gefragt, weil du nach der genauen Version gefragt hast

bis jetzt spiel' ich noch gar keine Version, muss ich direkt mal versuchen

das HiRes-Projekt basiert ja auf diesem Jonof-Port,
der läuft aber nicht auf Voodoo's, bzw. Grafikfehler die's unbrauchbar machen
http://www.jonof.id.au/index.php?p=jfduke3d

hatte eigentlich nur auf Verdacht GLduke gesucht. Geben tut's es tatsächlich, nur einen brauchbaren Downlink zu finden - schwierig und diese Version laß ich öfters, deswegen hatte ich dann nach dieser Datei gesucht. Gefunden hab ich dann im Endeffekt WolfGL, wo aber die Vorfreude darauf schon beim Start mit einem Error-Dialog getrübt wurde.. Schade eigentlich, denn Wolfenstein 3D mal ansehnlich spielen zu können, hätte mich schon gereizt.. ;-)
--
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Dieser Post wurde am 10.12.2008 um 00:38 Uhr von Aquanox1968 editiert.
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235
10.12.2008, 01:11 Uhr
Antz

Avatar von Antz

ähm, hab mal eine meiner Backup-Dvds durchsucht
hab das alles , sogar 52c
aber so richtig brauchbar ist es nicht, scheint nie fertig geworden zu sein
auf der Voodoo läuft es nicht, da scheinbar der Fullscreen nicht möglich ist (jedenfalls mit der V1)
52b u. c sind nicht komplett, da brauchts noch modifizierte .con Dateien,
in v30 sind welche dabei
auf XP mit ner GF startet es, nur geht die Hälfte nicht (Gegner bewegen sich nicht und Schadensabfrage scheint auch keine zu funktionieren)

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=61155
http://myblackbox.net/quickupload/upload/glduke052b.zip
http://myblackbox.net/quickupload/upload/glduke052c.zip
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236
10.12.2008, 13:00 Uhr
Aqua

Avatar von Aqua


Zitat:
Antz postete
ähm, hab mal eine meiner Backup-Dvds durchsucht
hab das alles , sogar 52c
aber so richtig brauchbar ist es nicht, scheint nie fertig geworden zu sein
auf der Voodoo läuft es nicht, da scheinbar der Fullscreen nicht möglich ist (jedenfalls mit der V1)
52b u. c sind nicht komplett, da brauchts noch modifizierte .con Dateien,
in v30 sind welche dabei
auf XP mit ner GF startet es, nur geht die Hälfte nicht (Gegner bewegen sich nicht und Schadensabfrage scheint auch keine zu funktionieren)

danke dir.. Nun werds eben auf den primären wie Ati-Rage128 GL am K6-2 bzw am Xeon mit der GeForce2 GTS Windowed angucken, aber so wie du's geschildert hast, kann man das eh eher knicken, weil auf Schaufensterpuppen zu ballern macht auch nicht wirklich Spass und Sinn -lol- xD
--
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Dieser Post wurde am 10.12.2008 um 13:04 Uhr von Aquanox1968 editiert.
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237
10.12.2008, 19:18 Uhr
Aqua

Avatar von Aqua

[Antz postete[/b]
Zitat:
ähm, auf meiner Backup DVD...

..auf deiner Backup DVD hast du nicht zufällig noch ein funktionierendes WolfGL mit allen Models und Gl-Texturen? Wär aber auch schon zufrieden wenn die Wolf3dgl.exe alleine ohne Fehlermeldung ausführbar wäre.. -g- :-)
--
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Dieser Post wurde am 10.12.2008 um 19:21 Uhr von Aquanox1968 editiert.
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238
11.12.2008, 16:50 Uhr
Antz

Avatar von Antz

http://wolfgl.sourceforge.net/files.htm
meinst du das?
hab das ,glaub ich, nur kurz angetestet, nichts aufgehoben

Dieser Post wurde am 11.12.2008 um 16:51 Uhr von Antz editiert.
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239
11.12.2008, 18:31 Uhr
Aqua

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Zitat:
Antz postete
http://wolfgl.sourceforge.net/files.htm
meinst du das?
hab das ,glaub ich, nur kurz angetestet, nichts aufgehoben

nein, war von nem Russen, der die Ursprungs Wolfgl gemacht hatte, also die Alpha Version, deswegen gings vermutlich auch nicht.. Jetzt grad auf http://newwolf.sourceforge.net bin und mir die 0.73 Version mit Models und Texturen runterlad.. Vielleicht funkts ja dann.. Ich will's halt unbedingt wissen -g-
--
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