Windows 3.1x FAQ

Home |  English


F: Wo bekomme ich noch Windows 3.1x (DOS etc.) her?

A: Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
auf Flohmärkten, Computerbörsen etc.
bei eBay und anderen Online-Auktionen
über lokale Kleinanzeigenblätter
auf Wertstoffhöfen etc. (da, wo die Leute auch ihre alte Hardware loswerden)

Wichtig: Immer drauf achten, daß die Lizenzkarte dabei ist!


F: Wie komme ich mit 3.1x ins Internet?

A: Einwahlmöglichkeiten (über Modem) gibt es hauptsächlich drei verschiedene: Auch als T-Online-Kunde kann man sich über einen anderen Dialer einwählen. Dafür gibt man folgendes als seinen Benutzernamen an: Die Benutzerkennung + die T-Online-Nummer (die, wenn man schon zu BTX-Zeiten dabei war, identisch mit der Telephonnummer ist) + die Mitbenutzerkennung (üblicherweise 0001). Ergibt das insgesamt weniger als 28 Zeichen, so füllt man mit '#' vor der Mitbenutzerkennung auf. Die IP-Adresse wird dynamisch vergeben, die DNS-IPs lauten: 194.25.2.129 und 190.25.2.130.

Als AOL-Kunde nimmt man folgende Daten:

Telefonnummer: 01914 oder 019101914.
Benutzername: aolname + "@de.aol.com".
Passwort ist das AOL-Passwort.


F: Wie bekomme ich in Calmira ein "DFÜ-Netzwerk"/ eine "Netzwerkumgebung" etc.?

A: Vorangestellt sei, daß es in Calmira (derzeit noch) nicht möglich ist, diese Ordner als Teil des Arbeitsplatzes anlegen zu können, wie man es von Win95 etc. gewohnt ist. Man muß sie also als eigenständige Ordner auf dem Desktop (bzw. im Startmenü) ablegen.
Dazu geht man folgendermaßer vor:
Zuerst vergewissere man sich, daß in den Explorer-Einstellungen ("Dateisystem-Eigenschaften") unter "4DOS / LFN" die 4DOS-Beschreibungen aktiviert sind und "Beschreibungen als Symboltitel zeigen" ausgewählt ist. Dann lege man einen beliebigen Ordner mit beliebigem Namen auf der Platte an und gebe ihm die 4DOS-Beschreibung "DFÜ-Netzwerk" etc. (im Explorer über "Datei beschreiben" oder mit dem Kürzel STRG+B). Man kann jetzt eine Verknüpfung zu diesem Ordner auf dem Desktop anlegen und ihn wiederum mit Verknüpfungen zu den Wählverbindungen, Netzlaufwerken etc. füllen. Fertig!
Das kann dann z.B. so aussehen:


F: Wenn ich den Internet Explorer 5.0 installieren möchte, bekomme ich die Meldung, ich hätte zu wenig Speicher. Wie kommt das und was kann ich tun?

A: Diese Fehlermeldung kommt dann, wenn man zuviel Speicher hat, meist 64 MB oder mehr. Verursacht wird er durch einen Bug im Setup-Programm. Man kann den Fehler umgehen, indem man das Setup-Programm mit dem Parameter /f:16 startet. Das geht über den Ausführen-Dialog im Programm-Manager, Dateimanager oder Calmira-Startmenü (nicht unter DOS!).
Weitere Probleme, die bei der Installation von Internet Explorer bzw. Outlook Express auftreten können (z.B. Schutzverletzungen), kann man z.B. beheben, indem man
SHARE.EXE unter Windows 3.1 installiert bzw. unter Windows für Workgroups deinstalliert.
Die Bildschirm-Auflösung während der Installation auf eine Standard-Einstellung zurückstellt, für die kein spezifischer Treiber benötigt wird, also z.B. Standard-VGA.


... Fortsetzung folgt